Direkt zum Hauptbereich

Gottesdefinitionen

Der Wortstamm von Gott ist sehr alt, nur im germanischen Sprachraum anzutreffen und außerhalb unbekannt. Bezeichnungen sind mittel- und althochdeutsch got, gotisch guþ, englisch god und schwedisch gud. Die Germanen verehrten nachweislich seit der Eisenzeit den urgermanischen Himmelsgott Teiwaz. Der Name geht zurück auf die indogermanische Form für den „Gott“, *deiwos. Hierbei handelt es sich um eine bereits urindogermanische Vrddhi-Ableitung zum Wort *djew- „Himmel“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott#Indogermanischer_Ursprung



1. monotheistischer Gott
Er ist Schöpfer der Welt und wirkt auf diese aus der Transzendenz heraus. Er ist ein persönlicher Gott, da er persönlich für Gebete offen ist, persönliche Offenbarungen bringt und auch einen persönlichen Platz neben ihm im Paradies verspricht.
(Judentum, Christentum, Islam ...)

2. polytheistischer Gott
Gehört einem meist hierarchisch gegliederten Götter-Pantheon an, wirkt im immanenten (diesseitigen) Bereich. Auch die polytheistischen Götter sind persönlich, da Gebete und persönliche Opfer an sie gerichtet werden.

2.1. henotheistischer Gott
Bezeichnet den höchsten Gott, was jedoch im Unterschied zum Monotheismus der abrahamitischen Religionen die Verehrung anderer untergeordneter Götter nicht prinzipiell ausschließt. Neben dem Begriff des Henotheismus wird „Monolatrie“ mit gleicher Bedeutung verwendet.

3. deistischer Gott
Dieser erschuf die Welt, nahm fortan aber keinen Einfluss mehr auf sie, er ist nicht persönlich, da weder Gebete noch Opfer an ihn gerichtet werden, er sich nicht einzelnen Menschen offenbart und auch kein Paradies bietet. Auch als Gott aus Vernunftsgründen (statt Offenbarungsgründen) bezeichnet

4. pantheistischer Gott
Dieser Gott ist "Alles". Er steht nicht transzendent außerhalb der Welt und ist nicht unterschieden von der Erde und dem Leben. Er ist kein persönlicher Gott (keine Gebete, Opfer, Offenbarungen oder Paradiesversprechen). Der pantheistische Gott ist auch der Gott Spinozas. Seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts wurde diese Auffassung der Identität von Gott und Natur als Pantheismus bezeichnet.

4.1. kosmotheistischer Gott
Während sich das Göttliche für den Pantheisten in der Vielfalt der Welt einmalig und einzigartig ausdrückt, ist die Welt für den Kosmotheisten nur eine Erscheinungsform des göttlichen Seins, neben der es noch andere geben könnte. Die Welt selbst spielt aber eine zentrale Rolle als ordnende und schöpfende Kraft. Sie ist nicht der willentliche Akt eines Schöpfergottes. Die Trennung von Natürlichem und Übernatürlichem besteht nicht (Monismus)

4.2. panentheistischer Gott
Gott und Welt sind hier nicht identisch, bilden aber eine Art Symbiose. Der Panentheismus steht so in der Mitte zwischen Pantheismus (Immanenz Gottes in der Welt) und Theismus (Transzendenz Gottes zur Welt).
Vertreter: Plotin, Meister Eckhart, Goethe, Herder

4.3. pandeistischer Gott
kombiniert Pantheismus und Deismus indem Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen darstellt

Abgrenzung Deismus-Pandeismus-Pantheismus-Panentheismus
Während der Deismus eine völlige Trennung von Gott und Welt postuliert, nimmt der Pandeismus an, dass Gott und Welt nach der Schöpfung eine Einheit bilden, und im Unterschied zum Pantheismus postuliert der Pandeimus einen Schöpfungsakt. Der Panentheismus dagegen repräsentiert die Vorstellung, dass die Welt ein Teil einer sich entwickelnden Gottheit sei – also immanent und transzendent – und damit auch von Gott abhängig wäre, während der Pandeismus nur Immanenz und keine Transzendenz annimmt und damit die Unabhängigkeit von Gott.

5. Dema-Gott
Ist menschen-, tier- oder pflanzengestaltig, wird von Menschen getötet, zerstückelt und begraben. Aus den "Leichenteilen" entstehen die Nahrungspflanzen, vor allem die Knollenpflanzen und Palmen. Obwohl diese vor allem auch als Kulturheros auftretenden Gottheiten – ähnliche Vorstellungen von Kulturheroen gibt es ja auch im pazifischen Raum und in Afrika – nicht bei allen einfachen Pflanzervölkern auftreten, ist die Vorstellung, dass aus Töten Leben entsteht, vor allem in einfachen Pflanzerkulturen zu finden

6. Funktionalistischer/hermeneutischer Gott
Ein Symbol wirkt wie eine Gottheit auf die Menschen. Man glaubt an das Symbol, opfert ihm sein ganzes Leben, seine Menschlichkeit. Die kultgerechte Verehrung und Opferung an das Symbol bringt das Heil, regelt alle gesellschaftlichen Prozesse und erhält dadurch reale kollektiv basierte Macht. Es wird aber nicht als Gottheit angesehen, auch wenn es auf mythischen Glauben beruht. Ein solcher funktionalistischer Gott ist symbolische, übertragbare, sammelbare Schuld - auch Geld genannt.

7. Mythomotorischer Gott
Es ist auch ein funktionalistischer Gott, der aber bewusst als solcher psychodynamisch tiefenpsychologische Prozesse und Motivationssteuerung symbolisiert und dadurch formt. Er ist wie ein Placebo, von dem man weiß, dass es nur ein Placebo ist, aber es trotzdem funktioniert. Der mythomotorische Gott symbolisiert das Vertrauen in das Gelingen des eigenen und gemeinsamen Weges, das Streben nach ethischer Perfektion, das spirituelle Erden mit dem Dasein und die Kontrolle und Dekonstruktion des Egos. Er ist kein Gott, der als reale Wesenheit existiert, sondern ist der kollektive Prozess menschlicher Sinn- und Wegsuche.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

christliche Foltermethoden

Der Befragungsstuhl ... war in vielen Varianten im Einsatz. Die klassische Variante ist der gespickte Stuhl. Bei diesem befinden sich sowohl auf Sitz, Lehne, Bein -und Armbereich Dornen, die sich mit Verschärfung der Folter in das Opfer bohrten. Sehr beliebt war auch die Kombination des Stuhls mit Feuer. Bei dieser Variante wurde ein Stuhl aus Metall verwendet und vor oder unter dem Stuhl ein Feuer entfacht. Geigen Die Wasserfolter Da gab es z. B. die Wasserfolter: Der Körper des Angeklagten wurde auf einer schräg liegenden Tischplatte festgebunden oder an straff gezogenen Seilen frei in der Luft schwebend nur von einem Schemel in der Körpermitte gestützt. Dann musste das Opfer Unmengen von Flüssigkeit schlucken: 6 Liter bei der kleinen, 12 bei der großen Wasserfolter. Wer die Zähne zusammen presste, dessen Mund wurde vom Henker mit einer eisernen Zange aufgerissen. Der goss dann weiteres Wasser aus einer Literkanne in den Mund des Gequälten. Viele der Opfer erstickten daran, oder si

Sinn und Funktion von Religion

"Die Wahrheit einer Religion liegt nicht da, wo sie die Gläubigen vermuten" (Emile Durkheim) Menschliche Konstrukte und/oder kirchliche Dogmen können uns angesichts der Sinnlosigkeit des Daseins helfen, die unendliche Komplexität der Welt auf ein menschlich handhabbares Maß zu reduzieren. (sinngemäß Niklas Luhmann) "Da sich alle Gläubigen in jeweils ihrem Glaube, in ihrer Religion wohl fühlen, gleich, welche spezifischen Merkmale diese Religion hat, muss es etwas anderes als dieses Merkmal sein, was sie zufrieden stellt" Es ist das genetisch verankerte Bedürfnis nach Sicherheit in jedem Menschen, das (auch) durch Religion befriedigt wird. (Dieter Brandt) -------- Definitionsversuche des Begriffes "Religion" - Der substanzialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Er begreift Reli

Ashera & Jahwe

   Der hebräische Begriff Ašerā (ugaritisch aṯrt, wohl als Aṯirat, semitischen aṯr "heiliger Ort") erscheint 40 mal im Alten Testament, aber die Unterscheidung zwischen Göttern und ihren Kultobjekte waren nicht genau definiert. In einigen altbabylonischen Götterlisten wird Ashera als eine von Amurru's Ehefrauen aufgelistet. Im hethitischen Mythos von Elkunirsa, wird die Frau des Gottes Elkunirsa "Asertum" genannt. In den Texten von Ugarit, ist Göttin Atrt (Atiratu) die Frau von El, dem höchsten Gott des Ugaritischen Pantheons. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass Asherah auch in Jer 7,18 und 44,17-19 unter dem Beinamen "Königin des Himmels" zu finden ist, aber eine Identifikation mit den Astralgottheiten Ishtar oder Astarte ist wahrscheinlicher (Olyan 1987). Einige fragmentarische Inschriften, die Asherah erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish) die Ass