Direkt zum Hauptbereich

El+Jahwe - polytheistische Wurzeln?

Archäologie

Auf dem Höhepunkt der Besiedlung der Bergdörfer um 1000 v.u.Z. betrug die Bevölkerung wohl nur um die 45.000 Menschen. Es gab keine öffentlichen Bauten, Paläste und Tempel. Es gab keine schriftlichen Dokumente, keine Siegel, oder Siegelabdrücke. Es gibt keine erkennbare Bestattungsgebräuche oder Indizien für einen eigenen Kult. Nur in einem Dorf fand sich eine bronzene Stier-Figurine, die auf den kanaanäischen Kult schließen lässt.

Die Abgötterei der Bewohner Judas war keine Abkehr von ihrem früheren Monotheismus, sondern es war ihre herkömmliche Religion seit Jahrhunderten. Die Existenz von "Höhen" und anderen Formen der Verehrung von Ahnen und Haushaltgöttern stellte - entgegen der Anspielungen in den Büchern Könige - keinen Abfall von einem früheren Glauben dar, sondern waren Bestandteil der alten Tradition der judäischen Berglandsbewohner, die JHVH neben einer Vielzahl von Göttern und Göttinnen verehrten.

An jedem Siedlungsplatz Judas in der späten Königszeit wurden Hunderte von Figurinen einer nackten Fruchtbarkeitsgöttin gefunden, was die Beliebtheit dieser Verehrung bezeugt.
Innschriften aus dem Nordosten des Sinai (frühes 8. Jhr. v.u.Z.) beziehen sich (wohl) auf die Göttin Aschera als die Gemahlin JHVH´s. Eine ähnlich lautende Innschrift tauchte auch in der späteren Königszeit aus dem Hügelland Judas auf, womit diese Verehrung nicht auf das Nordreich begrenzt war.


Hiskia 727 - 698 v.u.Z., leitete eine religiöse Reform in die Wege, die den Aufstand gegen Assyrien rechtfertigen und die Bevölkerung veranlassen sollte, ihn zu unterstützen. Während der Regierungszeit Josia´s (639- 609 v.u.Z.) kommt das "JHVH-allein"-Lager zu mehr Macht. Um 622 v.u.Z. "entdeckte" man die Urschrift des Deutoronomium und bewirkt eine Revolution im Ritual und eine vollständige Neuformulierung der israelitischen Identität: die ausschließliche Verehrung eines Gottes (JHVH) an einem Ort. Das war der entscheidende Augenblick für die Herausbildung der biblischen Tradition, wie man sie heute kennt. Trotz Josia´s Reform fanden sich für das ausgehende 7. Jhr. v.u.Z. zahlreiche Figurinen einer stehenden Frau, die ihre Brüste mit beiden Händen hält (Astarte) in allen größeren judäischen Orten, vorwiegend in privaten Wohnanlagen.

Israel Finkelstein, Neil A. Silbermann: "Keine Posaunen vor Jericho"




Einige Inschriften, die Asherah zusammen mit Jahwe erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish, Nahe Hebron) die Assoziation zwischen Asherah und YHWH:. Die Texte aus Kuntillet ‘Ajrud (östliche Sinai-Wüste) erscheinen als die ersten von Israeliten geschriebenen Texten, in denen JHWH genannt wird.


Aschera (Ašerā) ist eine syrisch-kanaanäische Meeresgöttin sumerischen Ursprungs. Die ugaritische ʿAṯiraṯ (althebräisch Ašerā), Gattin des Schöpfergottes El,


Kuntillet ‘Ajrud
Pithos A/ KA 3.1. (paläo-hebräisch)
"... Ich habe dich durch YHWH von Samaria und seiner Aschera gesegnet"


Pithos B1/ KA 3.6."So sagt Amaryawu: Sprich zu meinem Herrn:
Geht es dir gut? Bist du in Frieden?

Ich habe dich gesegnet vor JHWH von Teman und seiner Aschera.
Möge er dich segnen und möge er dich beschützen
und möge er mit meinem Herrn sein."


Pithos B2
"und von / vor YHWH von Teman und zu / für seine Aschera. . . alles, was er von irgendjemandem verlangen mag, möge es graziös zur Verfügung gestellt bekommen . . . und von JHWH ihm nach seinem Herzen gegeben werden"


Khirbet el-Kom
„Möge Uriyahu von JHWH gesegnet werden und (von) seiner Aschera, er rettete ihn vor seinen Feinden. “ In all diesen Inschriften geht es um "šrth", was übersetzt wird als: "Seine Aschera"
Aus dem Alten Testament wissen wir, dass das Weben von Kleidungsstücken für Asherah in einem Jerusalemer Tempel praktiziert wurde. (2. Könige 23, 7) Frauen webten Kleidung, um sie über eine Kultstatue zu hüllen, die der Göttin Asherah gewidmet war. (Ackerman 2003, 180) Diese Frauen produzierten das Textil innerhalb des Geländes des JHWH-Tempels.

In Kuntillet 'Ajrud werden neben El zwei weitere männliche Götter erwähnt: YHWH und Baal.


Göttin Ashera oder Kultgegenstand Jahwe´s?
Eine wahrscheinlichere Erklärung ist, dass das šrth einfach der Name der Göttin Ascherat ist, daher ist die Vorstellung zurückzuweisen, dass es das Possessiv der dritten Person darstellt ("sein Ascherat"), zugunsten der Interpretation, dass šrth eine Form des Namens der Göttin ist und dass die beiden Inschriften daher lauten müssten: "An JHWH von Samaria und an Ascherata" und "An JHWH von Teman und an Ascherata".


Die Inschriften von Kuntillet ‛Ajrud im Lichte der historischen Forschung, UF 43 (2011), 299-324.
Nadav Na'aman (* 1939 in Jerusalem) ist ein israelischer Archäologe und Historiker.




Bibel

Dtn 32,8f und Ps 82 werden des öfteren als religionsgeschichtliches Urgestein im Sinne des Polytheismus im Alten Testament interpretiert. Vorgetragen wurde dies schon von religionsgeschichtlich arbeitenden Alttestamentlern wie Otto Eissfeldt oder Manfred Weippert.


Bene Elohim - Söhne des Elohim/Söhne Gottes

1 Moses 6
Lutherbibel 2017
1. Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2. da sahen die Gottessöhne [bənê ha’älohîm], wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.

5 Moses 32 = Dtn 32,8
Lutherbibel 2017
8 Als der Höchste [Eljon] den Völkern Land zuteilte und der Menschen Kinder voneinander schied, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israels.
9 Denn des HERRN [Jahwe] Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.

Der ursprüngliche Text von Dtn 32,8 sprach wohl nicht wie die masoretische Überlieferung nach einer dogmatischen Korrektur von den „Söhnen Israels“, sondern – wie die Septuaginta mit „(Zahl) der Engel Gottes“ und Qumran 4Q Dt 32 mit „all ihr Götter“ annehmen lassen – von  bene elohim = „Söhnen der Götter“

Dtn 32,8f hat womöglich ursprünglich vom Hochgott El gesprochen, der die Völker an die niederen Götter verteilt und dabei Jhwh das Volk Israel zugewiesen hat. Seit dem Aufkommen des Monotheismus in der Exilszeit wäre Dtn 32,8f dann insgesamt auf Jhwh bezogen worden: „Eljon“ sei von nun an kein anderer als Jhwh selbst.

Hiob 1
Lutherbibel 2017
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne (bene elohim) kamen und vor den HERRN (Jahwe) traten

In Hi 1,6 und Hi 2,1 sind die Göttersöhne eindeutig JHWH untergeordnet. Sie sind Teil des himmlischen Thronrates (→ Götterrat)

Psalm 82
Lutherbibel 2017
1. Ein Psalm Asafs.
Gott steht in der Gottesgemeinde (~ Versammlung der Götter)
und ist Richter unter den Göttern.
...
6. Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter
und allzumal Söhne des Höchsten;

Die "Einheitsübersetzung" spricht von "Gottes Gericht über die Götter"

Deutungen der "Göttersöhne":
1. Nachkommen von Seth (3. Sohn von Adam und Eva)
2. Engel
3. Verehrte Könige




Der Ausdruck bn ilm = banu elima ("Söhne der Götter") ist auch in ugaritischen Texten bezeugt, ebenso wie der Ausdruck "Versammlung der Söhne der Götter"
bspw.: KTU 1.40 (Baal´s Palast) bn il als "Söhne der Götter"





Quellen

Israel Finkelstein, Neil A. Silbermann: "Keine Posaunen vor Jericho"
Israel Finkelstein "Das vergessene Königreich"



(PDF) Asherah | Paolo Merlo - Academia.edu


Fritz Stolz: Strukturen und Figuren im Kult von Jerusalem: Studien zur altorientalischen, vor- und frühisraelitischen Religion
Strukturen und Figuren im Kult von Jerusalem: Studien zur altorientalischen ... - Fritz Stolz - Google Books

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

christliche Foltermethoden

Der Befragungsstuhl ... war in vielen Varianten im Einsatz. Die klassische Variante ist der gespickte Stuhl. Bei diesem befinden sich sowohl auf Sitz, Lehne, Bein -und Armbereich Dornen, die sich mit Verschärfung der Folter in das Opfer bohrten. Sehr beliebt war auch die Kombination des Stuhls mit Feuer. Bei dieser Variante wurde ein Stuhl aus Metall verwendet und vor oder unter dem Stuhl ein Feuer entfacht. Geigen Die Wasserfolter Da gab es z. B. die Wasserfolter: Der Körper des Angeklagten wurde auf einer schräg liegenden Tischplatte festgebunden oder an straff gezogenen Seilen frei in der Luft schwebend nur von einem Schemel in der Körpermitte gestützt. Dann musste das Opfer Unmengen von Flüssigkeit schlucken: 6 Liter bei der kleinen, 12 bei der großen Wasserfolter. Wer die Zähne zusammen presste, dessen Mund wurde vom Henker mit einer eisernen Zange aufgerissen. Der goss dann weiteres Wasser aus einer Literkanne in den Mund des Gequälten. Viele der Opfer erstickten daran, oder si

Sinn und Funktion von Religion

"Die Wahrheit einer Religion liegt nicht da, wo sie die Gläubigen vermuten" (Emile Durkheim) Menschliche Konstrukte und/oder kirchliche Dogmen können uns angesichts der Sinnlosigkeit des Daseins helfen, die unendliche Komplexität der Welt auf ein menschlich handhabbares Maß zu reduzieren. (sinngemäß Niklas Luhmann) "Da sich alle Gläubigen in jeweils ihrem Glaube, in ihrer Religion wohl fühlen, gleich, welche spezifischen Merkmale diese Religion hat, muss es etwas anderes als dieses Merkmal sein, was sie zufrieden stellt" Es ist das genetisch verankerte Bedürfnis nach Sicherheit in jedem Menschen, das (auch) durch Religion befriedigt wird. (Dieter Brandt) -------- Definitionsversuche des Begriffes "Religion" - Der substanzialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Er begreift Reli

Ashera & Jahwe

   Der hebräische Begriff Ašerā (ugaritisch aṯrt, wohl als Aṯirat, semitischen aṯr "heiliger Ort") erscheint 40 mal im Alten Testament, aber die Unterscheidung zwischen Göttern und ihren Kultobjekte waren nicht genau definiert. In einigen altbabylonischen Götterlisten wird Ashera als eine von Amurru's Ehefrauen aufgelistet. Im hethitischen Mythos von Elkunirsa, wird die Frau des Gottes Elkunirsa "Asertum" genannt. In den Texten von Ugarit, ist Göttin Atrt (Atiratu) die Frau von El, dem höchsten Gott des Ugaritischen Pantheons. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass Asherah auch in Jer 7,18 und 44,17-19 unter dem Beinamen "Königin des Himmels" zu finden ist, aber eine Identifikation mit den Astralgottheiten Ishtar oder Astarte ist wahrscheinlicher (Olyan 1987). Einige fragmentarische Inschriften, die Asherah erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish) die Ass