Direkt zum Hauptbereich

Bibel vs. altorientalische Texte

Psalm 74.13-14

13 Du hast das Meer aufgewühlt durch deine Kraft,
zerschmettert die Köpfe der Drachen über den Wassern.
14 Du hast die Köpfe des Leviatan zerschlagen
und ihn zum Fraß gegeben dem wilden Getier. (Lutherbibel 2017)

13 Du zertrennst das Meer durch dein Kraft
und zerbrichst die Köpfe der Drachen im Wasser.
14 Du zerschlägst die Köpfe der Walfische
und gibst sie zur Speise dem Volk in der Einöde. (Luther 1912)

13 Du teiltest das Meer durch deine Kraft,
zerschlugst die Köpfe der Krokodile am Wasser;
14 du zerbrachst die Köpfe des Leviatans,
du gabst ihn dem Volk der Wüstenbewohner zur Speise. (Schlachter 1951)

13 Mit deiner Macht hast du das Meer gespalten,
zerschmettert die Köpfe der Seeungeheuer.
14 Ja, du hast Leviatan die Köpfe zerschlagen
und gabst sie den wilden Tieren zum Fraß. (Neue Evangelistische)



KTU 1.3.iii Baal und Anat

Schlage ich den Geliebten von EI, Yam (Meer) mit Sicherheit?
Rotte ich Nahar (Fluss), den mächtigen Gott sicherlich aus?
40-45 Überwältige ich den Drachen mit Sicherheit?
Ich schlug die sich windende Schlange "Einkreiser mit sieben Köpfen"!

Habe ich nicht El's Liebling, das Meer [Yamm] zerstört?
Habe ich dem göttlichen Fluss nicht ein Ende gesetzt, Rabbim?
Habe ich den Drachen nicht gefangen? Ich habe ihn eingehüllt,
Ich habe die kurvige Schlange [Lotan] zerstört
Das Monster mit den sieben Köpfen

Lotan ist ein Diener des Seegottes Yam und findet eine spätere Reflexion im Seeungeheuer Leviathan, auf deren Niederlage durch den HERRN im biblischen Buch Hiob und in Jesaja 27:1 angespielt wird.



Psalm 74
1 Eine Unterweisung Asafs. Gott, warum verstößest du uns für immer und bist so zornig über die Schafe deiner Weide? 2 Gedenke an deine Gemeinde, die du vorzeiten erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, auf dem du wohnest. 3 Richte doch deine Schritte zu dem, / was so lange wüste liegt. Der Feind hat alles verheert im Heiligtum. 4 Deine Widersacher brüllen in deinem Hause und stellen ihre Banner auf als Zeichen des Sieges. 5 Hoch sieht man Äxte sich heben wie im Dickicht des Waldes. 6 Sie zerschlagen all sein Schnitzwerk mit Beilen und Hacken. 7 Sie verbrennen dein Heiligtum, bis auf den Grund entweihen sie die Wohnung deines Namens.

Der Tod von Ur-Namma (Ur-Namma A)
8-14. Weil An seine heiligen Worte komplett geändert hatte, …… und weil Enlil betrügerisch das Schicksal, das er verfügte, komplett geändert hatte
15-21. Die Mutter, die wegen ihres Sohnes unglücklich war, ... weinte sie bitterlich auf dem breiten Platz, der sonst ein Ort der Unterhaltung ist.
31-51. Als er, der die Kraft des Landes war, gefallen war, wurde das Land wie ein Berg zerstört; wie ein Zypressenwald wurde er abgeholzt, sein Aussehen veränderte sich. Als ob er ein Buchsbaum wäre, legten sie Äxte gegen ihn in seine fröhliche Wohnung. Als ob er ein saftiger Zederbaum wäre, wurde er in dem Palast entwurzelt, in dem er früher geschlafen hatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

christliche Foltermethoden

Der Befragungsstuhl ... war in vielen Varianten im Einsatz. Die klassische Variante ist der gespickte Stuhl. Bei diesem befinden sich sowohl auf Sitz, Lehne, Bein -und Armbereich Dornen, die sich mit Verschärfung der Folter in das Opfer bohrten. Sehr beliebt war auch die Kombination des Stuhls mit Feuer. Bei dieser Variante wurde ein Stuhl aus Metall verwendet und vor oder unter dem Stuhl ein Feuer entfacht. Geigen Die Wasserfolter Da gab es z. B. die Wasserfolter: Der Körper des Angeklagten wurde auf einer schräg liegenden Tischplatte festgebunden oder an straff gezogenen Seilen frei in der Luft schwebend nur von einem Schemel in der Körpermitte gestützt. Dann musste das Opfer Unmengen von Flüssigkeit schlucken: 6 Liter bei der kleinen, 12 bei der großen Wasserfolter. Wer die Zähne zusammen presste, dessen Mund wurde vom Henker mit einer eisernen Zange aufgerissen. Der goss dann weiteres Wasser aus einer Literkanne in den Mund des Gequälten. Viele der Opfer erstickten daran, oder si

Sinn und Funktion von Religion

"Die Wahrheit einer Religion liegt nicht da, wo sie die Gläubigen vermuten" (Emile Durkheim) Menschliche Konstrukte und/oder kirchliche Dogmen können uns angesichts der Sinnlosigkeit des Daseins helfen, die unendliche Komplexität der Welt auf ein menschlich handhabbares Maß zu reduzieren. (sinngemäß Niklas Luhmann) "Da sich alle Gläubigen in jeweils ihrem Glaube, in ihrer Religion wohl fühlen, gleich, welche spezifischen Merkmale diese Religion hat, muss es etwas anderes als dieses Merkmal sein, was sie zufrieden stellt" Es ist das genetisch verankerte Bedürfnis nach Sicherheit in jedem Menschen, das (auch) durch Religion befriedigt wird. (Dieter Brandt) -------- Definitionsversuche des Begriffes "Religion" - Der substanzialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Er begreift Reli

Ashera & Jahwe

   Der hebräische Begriff Ašerā (ugaritisch aṯrt, wohl als Aṯirat, semitischen aṯr "heiliger Ort") erscheint 40 mal im Alten Testament, aber die Unterscheidung zwischen Göttern und ihren Kultobjekte waren nicht genau definiert. In einigen altbabylonischen Götterlisten wird Ashera als eine von Amurru's Ehefrauen aufgelistet. Im hethitischen Mythos von Elkunirsa, wird die Frau des Gottes Elkunirsa "Asertum" genannt. In den Texten von Ugarit, ist Göttin Atrt (Atiratu) die Frau von El, dem höchsten Gott des Ugaritischen Pantheons. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass Asherah auch in Jer 7,18 und 44,17-19 unter dem Beinamen "Königin des Himmels" zu finden ist, aber eine Identifikation mit den Astralgottheiten Ishtar oder Astarte ist wahrscheinlicher (Olyan 1987). Einige fragmentarische Inschriften, die Asherah erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish) die Ass