Direkt zum Hauptbereich

ugaritische Tontafeln über Adam und Eva


Forscher entschlüsselten den Text über Adam und Eva auf Tontafeln, die älter sind als der Text im Alten Testament. Adam wird darin als Gott dargestellt.
http://diepresse.com/home/science/380729...sseln-Tontafeln




Daraus:
"In dem in Keilschrift aufgeschriebenen Text auf den Tafeln wird Adam als Gott dargestellt, der mit einem "bösen Gott" kämpft. Dieser Teufel vermummt sich als Schlange, vergiftet den "Baum des Lebens" und macht Adam mit einem Biss zu einem sterblichen Wesen. Die Sonnengöttin tröstet Adam und die Menschheit jedoch mit Eva, einer "guten Frau". Durch natürliche Fortpflanzung erhalte die Menschheit, so die Forscher, doch eine Art Unsterblichkeit."


Zitat:
Der gute Schöpfergott El lebt mit seiner Frau Asherah in einem paradiesischen Garten. Ungemach kommt mit dem bösen Gott Horon, der vom Berg der Götter verbannt wurde und auf Rache sinnt. Dafür verwandelt er den Baum des Lebens, der in Els Garten steht, in einen Baum des Todes und verhüllt die Welt mit giftigem Nebel. Als El das Leben auf der Erde erneuern will, stellt sich ihm Horon in Form einer großen Schlange in den Weg. Ihr Biss nimmt El die Unsterblichkeit. Indem El aber mit seiner „guten Frau“ Nachkommen zeugt, überwindet er den Fluch und gewinnt eine Art von Unsterblichkeit zurück.
https://www.welt.de/geschichte/article12...-die-Bibel.html












In Sumer ab Ur-III (ca. 2100BCE) war es das Götterpärchen Enki und Ninmah.
In Kanaan war es das Götterpärchen El und Ashera.
Im AT Adma & Eva.




------




In Kanaan (ca. 1200BCE) schaft der Schöpfergott El die Menschen, dabei erinnert der Text an Genesis 2 mit derm "Töpfergott". Seine Frau Ashera spielt bei diesem Akt keine Rolle.
Man kann hier eine Änderung zu dem Mythos aus Mesopotamien erkennen, wo sowohl der männliche als auch der weibliche Aspekt notwendig sind, um die Menschen zu schaffen.

Der ersten Menschen, der in Kanaan geschaffen wurden, waren Adam und Kubaba (Eva in der Sprache aus Ugarit).
Die beiden sind noch unsterblich / göttlich.

Der "böse Prinz" Horano (der bibl. Satan) rebelliert gegen El. Dabei geht er in den Weingarten der Götter und vergiftet den Baum des Lebens. Diese Garten ist auch aus Sumer bekannt z.B. mit Inanna und dem Gärtner etc. wobei allerdings die Götter in Sumer nicht oder nur selten gegeneinander kämpften.

Adam wird in den Garten geschickt, um Horano zu vertreiben. Er versagt aber und wird von Horano in der Gestalt einer Schlange gebissen. Adam merkt, dass er sterben wird und fleht zur Sonnengöttin Shapshu um Hilfe.

Shapshu organisiert eine Streitmacht alle großen Götter, um Horano zu strafen.
Horano erkennt, dass er keine Kinder haben wird, wenn er nicht einlenkt.
Horano repariert die Schäden, die seine Rebellion verursacht hat. Allerdings hat er durch die Vergiftung des Baum des Lebens den Gott Tot geschaffen.
So verliert Adam dabei seine Unsterblichkeit. (Warum seine Frau jetzt auch sterblich ist, wird nicht erklärt)

Horano schwört El die Treue und wird zum Scharfrichter Els (wie Satan im AT).

Der bibl. Text (Genesis insgesamt) ist nach dem babylonischen Exil entstanden, also ca. 500BCE.

Die Rolle Eva im AT wird von den Autoren mit einer späteren Änderung im hellenistischen Umfeld erklärt (ca. 300BCE). Dabei ähnelt die Rolle Evas der der Pandora bei den Griechen.
Auch Gen 1 ist erst sehr spät entstanden vermutlich unter ägyptischen Einfluss wie in Psalm 104 zu sehen.

Die Verschiebung der Namen Enki "Herr Erde" (Schöpfergott) zu El bzw. Adam "Erde" lässt sich dadurch erklären, dass Enki in Babylon mit Ea angesprochen wurde, was dem späteren El oder Illu ähnelte.
Der ursprüngliche El spielt schon in Kanaan sozusagen eine Doppelrolle ....

Die Vergiftung des Adam o. Enki ist im übrigen schon im Enki & Ninmah Mythos enthalten, wie auch Eva (Ninti).
Allerdings sind die Rollen verändert oder durcheinander geraten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

christliche Foltermethoden

Der Befragungsstuhl ... war in vielen Varianten im Einsatz. Die klassische Variante ist der gespickte Stuhl. Bei diesem befinden sich sowohl auf Sitz, Lehne, Bein -und Armbereich Dornen, die sich mit Verschärfung der Folter in das Opfer bohrten. Sehr beliebt war auch die Kombination des Stuhls mit Feuer. Bei dieser Variante wurde ein Stuhl aus Metall verwendet und vor oder unter dem Stuhl ein Feuer entfacht. Geigen Die Wasserfolter Da gab es z. B. die Wasserfolter: Der Körper des Angeklagten wurde auf einer schräg liegenden Tischplatte festgebunden oder an straff gezogenen Seilen frei in der Luft schwebend nur von einem Schemel in der Körpermitte gestützt. Dann musste das Opfer Unmengen von Flüssigkeit schlucken: 6 Liter bei der kleinen, 12 bei der großen Wasserfolter. Wer die Zähne zusammen presste, dessen Mund wurde vom Henker mit einer eisernen Zange aufgerissen. Der goss dann weiteres Wasser aus einer Literkanne in den Mund des Gequälten. Viele der Opfer erstickten daran, oder si

Sinn und Funktion von Religion

"Die Wahrheit einer Religion liegt nicht da, wo sie die Gläubigen vermuten" (Emile Durkheim) Menschliche Konstrukte und/oder kirchliche Dogmen können uns angesichts der Sinnlosigkeit des Daseins helfen, die unendliche Komplexität der Welt auf ein menschlich handhabbares Maß zu reduzieren. (sinngemäß Niklas Luhmann) "Da sich alle Gläubigen in jeweils ihrem Glaube, in ihrer Religion wohl fühlen, gleich, welche spezifischen Merkmale diese Religion hat, muss es etwas anderes als dieses Merkmal sein, was sie zufrieden stellt" Es ist das genetisch verankerte Bedürfnis nach Sicherheit in jedem Menschen, das (auch) durch Religion befriedigt wird. (Dieter Brandt) -------- Definitionsversuche des Begriffes "Religion" - Der substanzialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Er begreift Reli

Ashera & Jahwe

   Der hebräische Begriff Ašerā (ugaritisch aṯrt, wohl als Aṯirat, semitischen aṯr "heiliger Ort") erscheint 40 mal im Alten Testament, aber die Unterscheidung zwischen Göttern und ihren Kultobjekte waren nicht genau definiert. In einigen altbabylonischen Götterlisten wird Ashera als eine von Amurru's Ehefrauen aufgelistet. Im hethitischen Mythos von Elkunirsa, wird die Frau des Gottes Elkunirsa "Asertum" genannt. In den Texten von Ugarit, ist Göttin Atrt (Atiratu) die Frau von El, dem höchsten Gott des Ugaritischen Pantheons. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass Asherah auch in Jer 7,18 und 44,17-19 unter dem Beinamen "Königin des Himmels" zu finden ist, aber eine Identifikation mit den Astralgottheiten Ishtar oder Astarte ist wahrscheinlicher (Olyan 1987). Einige fragmentarische Inschriften, die Asherah erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish) die Ass