Direkt zum Hauptbereich

Die "Seele"

"Seele", d.h. Psyche und Persönlichkeit entstehen in sterenger Parallelität zur Entwicklung des Gehirns. Hierbei entstehen im Gehirn sechs neuropsychische Systeme, die aufeinander aufbauen:

1. Stresswahrnehmung (vorgeburtlich, früh nachgeburtlich)
2. Selbstberuhigung und Frustationstoleranz (früh nachgeburtlich)
3. Emotions- und Impulskontrolle (1.-20. Lebensjahr)
4. Bindung und Sozialität (theory of mind, Empathie) (2.-20. Lebensjahr)
5. Belohnungsempfindlichkeit und Belohnungserwartung
6. Realitätsbewusstsein und Risikowahrnehmung (3.-20. Lebensjahr)

Gerhard Roth - "Wie das Gehirn die Seele macht"
-> http://religionskritik.net/forum/thread....82907#post82907
-> https://www.youtube.com/watch?v=wqMIC2QSN10
© 2013 www.dasGehirn.info

---------------------------------------------------------------------------
----

Seele: "die Gesamtheit der Selbstwahnehmungen aller Lebensvorgänge im eigenen Organismus und der sie überlagernden Verarbeitung" in einer durch Erb- und Umwelteinflüsse sozialisierten Persönlichkeit.

Wahrnehmung: durch den Einfluss der Beobachtung ändert sich der Erlebniszustand (vager Vergleich zu quantenphysikalischer Photonenverschränkung)

Heraklit (520 - 460 v.u.Z.) und Parmenides (ca. 515 - 460 v.u.Z.) stellten bereits die Unzulänglichkeit der Wahrnehmung dar, in dem uns die Sinne von den fortwährenden wandelnden Phänomenen immer nur einen Ausschnitt vermittelt, und dabei die Illusion erweckt, die wahrgenommenen Eindrücke seinen unveränderlich.

Demokrit ( 4. Jahrhundert v.u.Z.) führte das Seelische auf "Atome" zurück und versuchte bereits bestimmte Funktionen in den Organen des Körpers zu finden.

Sehr viel differenzierter waren die Vorstellungen über die Seele bei Platon (427 - 347 v.u.Z.) und Aristoteles (384 - 322 v.u.Z.).
Platon betonte die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit (-> "Höhlengleichnis").
Aristoteles ("Über die Seele") grenzt erstmals Psychologie und Philosophie ab. Die Seele beschreibt er als beherrschendes Organisationsprinzip des Körperlichen.

(Ph. Melanchthon (1497 - 1560) verwendet aber erstmals den Begriff "Psychologie".)

Quelle: "Taschenbuch der Psychologie" von Heinz Hemling

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sinn und Funktion von Religion

"Die Wahrheit einer Religion liegt nicht da, wo sie die Gläubigen vermuten" (Emile Durkheim) Menschliche Konstrukte und/oder kirchliche Dogmen können uns angesichts der Sinnlosigkeit des Daseins helfen, die unendliche Komplexität der Welt auf ein menschlich handhabbares Maß zu reduzieren. (sinngemäß Niklas Luhmann) "Da sich alle Gläubigen in jeweils ihrem Glaube, in ihrer Religion wohl fühlen, gleich, welche spezifischen Merkmale diese Religion hat, muss es etwas anderes als dieses Merkmal sein, was sie zufrieden stellt" Es ist das genetisch verankerte Bedürfnis nach Sicherheit in jedem Menschen, das (auch) durch Religion befriedigt wird. (Dieter Brandt) -------- Definitionsversuche des Begriffes "Religion" - Der substanzialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und die wesentlichen Merkmale von Religion charakterisiert werden sollen. Er begreift Reli...

Ashera & Jahwe

   Der hebräische Begriff Ašerā (ugaritisch aṯrt, wohl als Aṯirat, semitischen aṯr "heiliger Ort") erscheint 40 mal im Alten Testament, aber die Unterscheidung zwischen Göttern und ihren Kultobjekte waren nicht genau definiert. In einigen altbabylonischen Götterlisten wird Ashera als eine von Amurru's Ehefrauen aufgelistet. Im hethitischen Mythos von Elkunirsa, wird die Frau des Gottes Elkunirsa "Asertum" genannt. In den Texten von Ugarit, ist Göttin Atrt (Atiratu) die Frau von El, dem höchsten Gott des Ugaritischen Pantheons. Einige Gelehrte haben vorgeschlagen, dass Asherah auch in Jer 7,18 und 44,17-19 unter dem Beinamen "Königin des Himmels" zu finden ist, aber eine Identifikation mit den Astralgottheiten Ishtar oder Astarte ist wahrscheinlicher (Olyan 1987). Einige fragmentarische Inschriften, die Asherah erwähnen fanden sich in Kuntillet Ajrud. Darüber hinaus bestätigt eine Schrift von Khirbet el-Kom (10 km südöstlich von Lachish) die Ass...

Islam - Rechtsschulen und theologische Strömungen

Sunniten, Shiiten ... Wahhabiten, Sufis ... Athariyya, Mutazilla ... Hurufiyya ... was ist das? Rechtsschulen (Madhahib) des sunnitisch en Islams: ... - Hanafiten i.d.R. theologische Strömung Maturidiyya - Schafiiten i.d.R. theologische Strömung Ascharyya - Hanbaliten (Wahhabiten) i.d.R. theologische Strömung Athari - Malikiten - Zahiriya, nicht mehr praktiziert, Tendenz: Wahabiya oder Salafiya Rechtsschulen des schiitisch en Islams: - Dschafariya ( Imamiten oder Zwölferschiiten) - Zaiditen (u.a. Fünfer-Schiiten) i.d.R. theologische Strömung Mutazila - Ismailitisch (Fatimiden) Rechtsschule der Charidschiten - Ibaditen (weder sunnitisch noch schiitisch) ----------------------------------------------- theologische Strömungen: 1. Die Aschariyya ist eine Schule der sunnitisch-islamischen Theologie, die auf den basrischen Gelehrten Abu l-Hasan al-Asch´ari+ (ca. 874-936) zurückgeführt wird. Die Aschariyya wird in den ascharitischen Quellen meist als ein Mittelweg zwi...